Alle bisher erschienenen Ausgaben des "Blickpunkt"

Unsere bisherigen Beiträge zu weiteren Themen:

Tanz in den Mai - Tag der Arbeit: Toller Auftakt in die Festsaison

Tanz in den Mai 2023
SPD/ld

Erstmals begann das klassische Fest der SPD zum Tag der Arbeit in Stockstadt bereits am 30. April, genauer gesagt, mit einem Tanz in den Mai.

So strömten am Vorabend, schon vor Beginn der Veranstaltung um 19.00 Uhr, die Besucher auf den Dorfplatz. Das frühlingshafte sonnige Wetter tat ein Übriges und trug zur ausgelassenen Stimmung bei. Diese wurde noch weiter angeheizt durch die Live-Auftritte vom Steckster „Acoustic Duo EinKlang“ und der „Mixtape Monkeys“, ebenfalls alle Bandmitglieder Steckster Musiker.

Gelungene Premiere

Das in diesem Jahr erstmals vom Ortsverein veranstaltete Fest war eine gelungene Premiere und ein toller Start in die Festsaison auf dem Dorfplatz. Kurz nach Mitternacht wurden die Zapfhähne der Bierinsel zugedreht und die letzten Besucher traten den Heimweg an. Schließlich galt es, am nächsten Tag erneut den Weg zum Dorfplatz zu finden.

Top Wetter - top Besuch auch am 1. Mai

Auch am 1. Mai spielte das Wetter mit und die befürchtete Kaltfront machte einen großen Bogen um das Festgelände. Trotz der gegenüber dem Vortag zu Beginn kühleren Temperaturen, waren bis zur Mittagszeit bereits zahlreiche Besucher gekommen. Neben den Stockstädtern und Stockstädterinnen fanden auch in diesem Jahr wieder viele Ausflügler aus der Umgebung, in großer Zahl mit Fahrrädern, den Weg in die Marktgemeinde.
Auf sie alle wartete ein attraktives Angebot an Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen und ein reichhaltiges Getränkeangebot.

SPD-Kandidaten gern gesehene Gäste

An der Essensausgabe und der Kuchentheke hatten die fleißigen Helfer alle Hände voll zu tun, um dem Andrang gerecht zu werden. Am Grill stand Bürgermeister Rafael Herbrik traditionell den anderen Helfern zur Seite und auch viele der SPD-Gemeinderäte engagierten sich vor und hinter den Kulissen für das Gelingen des Festes. Für die jüngsten Gäste sorgten die Stockstädter Pfadfinder mit gemeinsamen Bastelarbeiten für Abwechslung.

Am frühen Nachmittag kam die Sonne hinter den Wolken hervor und die Stimmung bei Gästen und Veranstalter konnte nicht besser sein. Ortsvereinsvorsitzender Benedikt Klebing konnte dann auch viele Mitglieder anderer Ortsvereine und die SPD-Landtagsabgeordnete Martina Fehlner begrüßen, die seit jeher eine enge Verbindung zu Stockstadt hat und immer wieder in der Marktgemeinde gern gesehener Gast ist. Ebenso wie der SPD-Landtagskandidat im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost, Michail Fotokehagias, sowie die SPD-Kandidaten zum Bezirkstag, Aschaffenburgs Bürgermeister Eric Leiderer und Simon Dümig, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Feste nicht möglich

Doch der 1.Mai ist auch immer wieder überparteilicher Treffpunkt der Stockstädter Kommunalpolitiker. So waren auch Vertreter der übrigen, dem Stockstädter Gemeinderat angehörenden Fraktionen, unter den Gästen. Ebenso der ehemalige Bürgermeister Peter Wolf. Gegen 20.00 Uhr ging ein rundum gelungenes 1.Mai-Fest zu Ende.

Der Vorstand des Ortsvereins dankte allen Besucherinnen und Besuchern der beiden Veranstaltungen zum 1. Mai. Sie haben für eine tolle und fröhliche Stimmung an beiden Tagen gesorgt. Ein großes Dankeschön ging an die vielen Helferinnen und Helfer, die erneut gezeigt haben, dass ohne deren ehrenamtliche Arbeit solche Veranstaltungen nicht möglich sind. Viele von ihnen haben nicht nur an den beiden Festtagen angepackt, sondern bereits in den Wochen und Tagen zuvor, einen Großteil ihrer Freizeit für das Gelingen der Feste aufgewendet.

Ein vielversprechender Auftakt

Das abschließende Wort hatte Benedikt Klebing: „Stockstadt hat wieder einmal bewiesen, dass es sich hier gut feiern lässt. Wir freuen uns auf eine Festsaison, die auch für die anderen Organisationen und Vereine in unserer Marktgemeinde möglichst nur sonnige und gut besuchte Veranstaltungen mit sich bringen wird. Das SPD-Fest auf dem Dorfplatz hat dafür einen vielversprechenden Auftakt geliefert.“

Gäste aus Kreis und Stadt
Gäste aus Stadt und Landkreis inmitten von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins beim 1.Mai-Fest: (von links) Benedikt Klebing, Gertrud Trageser, Linda Ersing, Wolfgang Sußner, Martina Fehlner, Michail Fotokehagias, Janine Morhard, Rafael Herbrik, Eric Leiderer, Stefan Schaupp und Lutz Laemmerhold.

Geringe Spielräume, steigende Personal- und Energiekosten - Stockstädter SPD will Fördermittel für „Balkonkraftwerke“ - Haushalt 2023 verabschiedet

Stefan Schaupp
SPD

„Die SPD-Fraktion setzt auf Mäßigung und Beständigkeit.“ Das ist das Fazit, das Gemeinderat Stefan Schaupp in seiner Stellungnahme zum knapp 50 Millionen umfassenden Haushalt Stockstadts für das kommende Jahr zog.

In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates in diesem Jahr machte er deutlich, dass sich die SPD-Fraktion des geringen Spielraums für weitere kostenintensive Projekte bewusst sei.
Dass die notwendigen Investitionen im kommenden, wie auch in den Folgejahren aus Krediten und Rücklagen finanziert werden müssen, sei den aktuellen Bedingungen geschuldet und tauge als dauerhaftes Finanzierungsmodell wenig. Ärgerlich sei zudem, dass allein sechs Millionen Euro als Umlage direkt an den Landkreis abgeführt werden müssen. Dies stelle Stockstadt in Verbindung mit steigenden Personal- und Energiekosten in Zukunft vor enorme Herausforderungen.

Zusätzliche Hausmeisterstelle nicht nachvollziehbar

Deshalb sei es für die SPD-Fraktion auch nicht nachvollziehbar, dass Gemeinderäte der CSU und der Freien Wähler eine zusätzliche Stelle für einen Hausmeister durchgesetzt haben, die den Haushalt auf Dauer zusätzlich belaste. Und dies, obwohl sogar von Seiten der CSU-Fraktion bestätigt wurde, dass es keinen offenkundigen Mangel oder Reparaturstau an den Liegenschaften der Gemeinde gebe. Für die SPD, so Schaupp, bleibe das Erfordernis einer zusätzlichen Hausmeisterstelle weiterhin ein Geheimnis.

Radverkehr, E-Mobilität, "Balkonkraftwerke"

Für die SPD-Fraktion bleibe der Fokus auf jenen Themen, die ihr schon im letzten Jahr wichtig waren. Dazu zählt u.a. die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes. Auch wenn einige Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, bliebe, so Stefan Schaupp, noch einiges für den Weg hin zu einer fahrradfreundlichen Kommune zu tun. Schaupp wörtlich. „Wir lassen nicht locker und werden alles daransetzen, das Fahrradfahren insbesondere im Ortskern komfortabler und sicherer zu machen.“

Außerdem sieht die SPD noch erhebliches Umsetzungspotential bei der Förderung der E-Mobilität durch Errichtung von privaten wie auch öffentlichen Ladestationen. Stefan Schaupp: „Für eine moderne Industriegemeinde wird es zunehmend zum Standortfaktor, einen infrastrukturellen Beitrag zur Verkehrswende zu leisten und auch Schnellladestationen im öffentlichen Raum anzubieten.“

Zu diesen beiden bereits 2021 eingebrachten Anträgen beantragte die SPD-Fraktion die zeitnahe Erarbeitung einer Förderrichtlinie und die Bereitstellung entsprechender Mittel für die Bezuschussung sogenannter „Balkonkraftwerke“, also kleiner privater Photovoltaikanlagen mit direkter Netzeinspeisung. Damit solle die Gemeinde ein Signal senden, dass die Anstrengungen der Bürgerinnen und Bürger zur Umsetzung der Energiewende honoriert werden.

Vor diesem Hintergrund stimmte die SPD-Fraktion dem Haushaltsplan 2023 mit all seinen Bestandteilen zu.

Demokratie verteidigen

Zu Beginn seiner Ausführungen hatte Schaupp in sehr eindringlichen und persönlichen Worten einen Bogen geschlagen von den weltweiten Krisen hin zu den Gefährdungen, denen auch unsere Demokratie ausgesetzt sei.
Schaupp: „Unsere freiheitliche Grundordnung zu verteidigen und zu wahren ist unsere Aufgabe. Eine Aufgabe, der wir Tag für Tag aufs Neue nachkommen müssen. Denn die Verfassungsfeinde lauern nicht irgendwo. Sie sind unter uns, auch bei uns in Stockstadt.“

Den vollständigen Wortlaut der Stellungnahme lesen Sie hier.