SPD ergreift im Toilettenstreit die Initiative !

Lösungsvorschläge contra Polemik
Sachliche Arbeit statt verbaler Attacken: die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt den polemischen CSU-Angriffen im "Stockstädter Toilettenstreit" praktikable Lösungsvorschläge entgegen.

In einem Antrag an den Gemeinderat beantragen sie die Prüfung von fünf Einzelmaßnahmen, mit dem Ziel, mit vertretbarem Aufwand kurzfristig ein hinreichendes Angebot an öffentlichen Toiletten für Stockstadt zu realisieren.

Dazu gehören u. a. Pläne für Toiletten im Keller des Rathauses bzw. als Anbau an das alte Feuerwehrhaus, ein Konzept zur barrierefreien Anbindung der Gästetoiletten der Gaststätte Hasenstüberl an den Pendlerparkplatz am Bahnhof und die Einführung der sogenannten Euroschlüssel für die öffentlichen Gebäude Stockstadts.
Diese bieten behinderten Menschen ein engmaschiges Netz an zugänglichen Toiletten. Außerdem soll geprüft werden, unter welchen Bedingungen das Prinzip der "Netten Toilette" mit den örtlichen Gaststätten umgesetzt werden kann.

Die Verwaltung wird von den SPD-Gemeinderäten aufgefordert, das Ergebnis ihrer Prüfungen kurzfristig vorzustellen. Auf Basis des vorliegenden Ergebnisses soll dann über ein umfassenderes Gesamtkonzept entschieden werden, das die Einrichtung von öffentlichen und behindertengerechten Toiletten in Stockstadt ermöglichen soll. Die SPD verspricht sich davon eine bürgerfreundlichere, effizientere und kostengünstigere Lösung als es der abgelehnte Vorschlag der CSU mit sich gebracht hätte.

Polemik bei CSU und MainEcho

In der Sitzung des Marktgemeinderates am 15. Februar hatte die SPD den vorgeschlagenen Bau einer öffentlichen Toilette am Bahnhof mit dem Verweis auf eine fehlende Gesamtkonzeption abgelehnt. Daraufhin hatte die CSU der SPD vorgeworfen, parteitaktische Überlegungen über die Interessen der Bürger Stockstadts zu stellen. Das Aschaffenburger Main-Echo bemühte gar die UN-Menschenrechte, die durch die Ablehnung missachtet worden wären.

13.3.2013

Gesamtkonzept öffentliche und behindertengerechte Toilette für Stockstadt (PDF, 372 kB)