Bauauschuss stimmt Verkehrskonzept Forststraße zu. SPD widerspricht CSU-Stellungnahme

Stefan Schaupp, stv. SPD-Fraktionssprecher

11. Juli 2024

Stockstadt: Bauausschuss erteilt Projektgenehmigung für Verkehrs- und Parkplatzkonzept Forststraße
Beste Rahmenbedingungen für Grundschulneubau
Offener Brief an CSU-Fraktion: Eigenwillige Interpretation der Faktenlage

Durch die Projektgenehmigung für das Verkehrs- und Parkplatzkonzept Forststraße mit der Abstimmung über die Umsetzung einzelner Einsparmaßnahmen, stellte der Bauauschuss am vergangenen Mittwoch die weiteren Weichen für den beschlossenen Grundschulneubau. Die neu geschaffenen Rahmenbedingungen erlauben gemeinsam mit den pädagogischen Vorgaben den Architekten Möglichkeiten, eine Schule nach neuesten gestalterischen Erkenntnissen zu planen. Die Verlegung der Forststraße schafft in dieser Hinsicht vielfältige Varianten, die nicht nur den Schulbau allein betreffen, sondern Auswirkungen auf das gesamte Ortsbild rund um die Frankenhalle haben.

Die Nähe zum Wald war bei der Standortentscheidung u.a. ein Argument, das für viele Gemeinderäte einen hohen Stellenwert hatte. Statt Eingriffen in den Bannwald ging es ihnen darum, das "Erlebnis Wald“ den Grundschülern näher zu bringen und schon in frühen Jahren das Bewusstsein für den Stellenwert der Natur zu schärfen. Die nun mögliche Lage ist für Unterricht in Sachen Natur und für Exkursionen optimal. Auch die Rahmenbedingungen für die angrenzenden Parkflächen folgen soweit möglich den Kriterien für Nachhaltigkeit.

Bei der Vorstellung des Konzepts vor einem Jahr im Gemeinderat wurden die Vorteile aufgelistet, die sich bei der Umsetzung des Verkehrskonzepts ergeben. Diese sind hier verkürzt noch einmal zusammengefasst:

• Sicherere Verkehrswege (Entschleunigung durch engeren Kurvenradius)
  • Separate Rad- und Fußwegeführungen
  • Entsiegelung großer Flächen
  • Viel Raum für mehr Grün / Bäume zur Beschattung
  • Schule rückt näher an den Wald (aber kein Eingriff in den Bannwald!)
  • Größere gestalterische Möglichkeiten des Grundschulbereichs für die Architekten
  • Jeweils eigener Pausenhof für Grund- und Mittelschüler
  • Keine Einschränkungen durch Hochspannungsleitung

Der mittlerweile ausgeschriebene Architektenwettbewerb basiert bereits auf dem nunmehr verabschiedeten Konzept.

Unverändert hat die Fraktion der CSU ihre Ablehnung des Verkehrs- und Parkplatzkonzepts vorgetragen. Gründe dafür veröffentlichte sie auf ihrer Facebook-Seite. Allerdings stimmen Aussage und Wirklichkeit dabei nicht überein. Das veranlasste den stellvertretenden Fraktionssprecher der SPD, Stefan Schaupp, in einem Offenen Brief in der Kommentarfunktion auf der CSU-Facebookseite der eigenwilligen Faktenlage in deren Stellungnahme zu widersprechen.

Den Wortlaut des Offenen Briefes können Sie hier lesen.

Einen ausführlichen Bericht zum Verkehrs- und Parkplatzkonzept Forststraße mit weiteren Informationen finden Sie auch in unserem Bürgernewsletter, der im Anschluss an die Marktgemeinderatssitzung am 26.7. erscheinen wird.

SPD Stockstadt/ld 11.7.2024