Kandidaten und Programm - Die Stockstädter SPD ist für die Kommunalwahlen 2020 gut aufgestellt

Rafael Herbrik zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

Die Stockstädter SPD hat am 28. Juni Rafael Herbrik zum Kandidaten der Partei für die Bürgermeisterwahl im März 2020 gewählt. In der mit über 60 Mitgliedern und Gästen - unter ihnen die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner - bis auf den letzten Platz gefüllten Zollhausstube im Restaurant Brößler folgten die Mitglieder einstimmig dem Vorschlag ihres Vorstands. Dieser hatte bereits im Dezember als erstes Gremium der im Gemeinderat vertretenen Parteien ihren Kandidaten öffentlich benannt.

Mit Rafael Herbrik soll ein erfahrener Kommunalpolitiker für einen politischen Wechsel in Stockstadt sorgen und einen Generationswechsel an der Spitze der Verwaltung herbeiführen. Der 40jährige Rechtsanwalt verfügt über eine dann zwölfjährige Erfahrung als Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion und ist eng mit der Marktgemeinde und ihren Bürgern verbunden. Seit 2012 ist Herbrik auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Der gebürtige Stockstädter ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In seiner Bewerbungsrede hatte Herbrik deutlich gemacht, dass er Stockstadt wieder auf den Weg einer vorausschauenden, integrativen, bürgernahen und veränderungsorientierten Kommunalpolitik führen wolle. Dazu gehörten u.a. eine Grundschule am Standort Frankenhalle mit einem integrierten Lehrschwimmbecken, Verbesserungen des öffentlichen Nahverkehrs und eine Stärkung des Radverkehrs. „Wir haben in den letzten Jahren in einer Welt der Provisorien gelebt. Waldschwimmbad, Kindergärten, Hort, Schule, lauter temporäre Lösungen. So kann es nicht weitergehen“, sagte Herbrik wörtlich zum Nachholbedarf der Gemeinde nach fast zwölf Jahren unter einem CSU-Bürgermeister.

Mit Blick auf das veränderte gesellschaftliche Klima hob Herbrik die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeiten hervor: „Wir sind hier alle gefragt. Ich will in Stockstadt ein Klima schaffen, in dem es jedem Spaß macht, etwas für seinen Verein, die Feuerwehr, die Nachbarschaftshilfe oder auch nur für den Nächsten zu tun.“

Herbrik führt auch die Liste der 20 Kandidaten für den Gemeinderat an, die ebenso einstimmig von der Versammlung gewählt wurden.

Unsere SPD-Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020

Rafael Herbrik und sein Team

Bereits am 28. Juni 2019 wählten die Mitglieder der Stockstädter SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 15. März 2020. Wir stellen Sie Ihnen an dieser Stelle in der Reihung der Listenplätze vor:

1. Rafael Herbrik, 41, Rechtsanwalt, Marktgemeinderat
  2. Elke Conti, 50, Erzieherin und Leiterin der Kinderkrippe Waldwichtel
  3. Wolfgang Ackermann, 60, Elektroingenieur i.R., Sprecher der Gemeinderatsfraktion
  4. Janine Morhard, 36, Bankkauffrau
  5. Klaus-Dieter Hollstein, 56, Elektrotechniker, Marktgemeinderat
  6. Anja Schaar-Trageser, 47, Bürokauffrau
  7. Stefan Schaupp, 33, Unternehmensberater
  8. Benedikt Klebing, 35, Diplom-Ingenieur (FH)
  9. Thomas Barko, 56, Leiter Produktentwicklung, Marktgemeinderat
  10. Dieter Trageser, 69, Brauer und Mälzer i.R., 2.Bürgermeister
  11. Philipp Gentil, 36, Industriemeister
  12. Klaus Bauer, 59, Textilmustergestalter / Musterzeichner i.R., Marktgemeinderat
  13. Christian Gerlach, 45, Anlagenführer
  14. Silke Hock, 53, kfm. Angestellte
  15. Jonas Eisert, 27, Vertriebsingenieur
  16. Christopher Holzapfel, 30, Fertigungsmechaniker
  17. Valentina Schwarz, 38, Chemotechnikerin
  18. Adriano Acquilina, 27, Hotelfachmann
  19. Frank Syndikus, 46, Geschäftsführer eines Handwerkbetriebs
  20. Johanna Friedl-Brößler, 40, Flugbegleiterin

Das Foto zeigt sie alle von links nach rechts:
hintere Reihe: Adriano Aquilina, Thomas Barko, Elke Conti, Stefan Schaupp, Philipp Gentil, Benedikt Klebing, Frank Syndikus, Jonas Eisert, Christopher Holzapfel, Klaus-Dieter Hollstein;
vordere Reihe: Johanna Friedl-Brößler, Christian Gerlach, Wolfgang Ackermann, Silke Hock, Valentina Schwarz, Rafael Herbrik, Janine Morhard, Anja Schaar-Trageser, Klaus Bauer, Dieter Trageser

Kommunalwahlen 2020: Stockstädter SPD veröffentlicht Wahlprogramm

„Stockstadt 2020 – Herausforderungen zu Chancen machen“
Das SPD-Programm zur Kommunalwahl 2020

Der Neubau der Grundschule, der öffentliche Nahverkehr und bezahlbarer Wohnraum – das sind drei wesentliche Themenbereiche aus dem Kommunalwahlprogramm der Stockstädter SPD.
Die Mitglieder des Ortsvereins verabschiedeten in ihrer Versammlung am 14. Oktober einstimmig ein insgesamt acht Kapitel umfassendes Programm mit den Zielen und Eckpunkten der Partei für die nächsten sechs Jahre.

Unter dem Titel „Stockstadt 2020 – Herausforderungen zu Chancen machen“ stellte der Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Bürgermeisterkandidat Rafael Herbrik die Programmpunkte im Einzelnen vor. Dabei verwies er auf die vielen Provisorien, die in Stockstadt in den vergangenen zwölf Jahren anstelle klarer Entscheidungen geschaffen wurden.
„Der künftige Gemeinderat wird auch daran gemessen, wie er Versäumtes nachholen wird. Wir haben die Möglichkeiten, in diesen Herausforderungen Chancen zu sehen. Chancen für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Marktgemeinde für alle unsere Bürgerinnen und Bürger“, beschrieb Herbrik die Situation der Gemeinde zu Beginn des neuen Jahrzehnts.

Acht Themenbereiche auf sieben Seiten

Dies reiche von den Krippenkindern bis hin zu den Senioren. Bessere Bildungsmöglichkeiten, eine neue Grundschule, bezahlbare Wohnungen und Pflegeplätze, neue Gewerbeansiedlungen und Maßnahmen zur Reduzierung der Belastungen durch den motorisierten Verkehr sind nur einige der Themen.
Außerdem, so Herbrik, wolle die SPD die Mitwirkung der älteren Mitbürger am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde stärken und alle Bürgerinnen und Bürger Stockstadts mit einer intensiveren und transparenteren Kommunikation in die politischen Entscheidungen einbinden.

Wie die SPD diese Herausforderungen angehen will, und wo sie die Chancen dafür sieht, das fasst das sieben Seiten umfassende Programm zusammen.

Das komplette Wahlprogramm der SPD Stockstadt finden Sie hier als Download.