Benedikt Klebing neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stockstadt

Der neue Vorsitzende und seine Stellvertreterinnen Valentina Schwarz und Janine Morhard (v.l.)
SPD/ld

30. September 2020

Mitglieder wählen Nachfolger von Rafael Herbrik
„Bewährtes erhalten und neue Impulse setzen“

Benedikt Klebing ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stockstadt. Bei ihrer Versammlung am vergangenen Samstag wählten die Mitglieder den 36jährigen Diplom-Wirtschaftsingenieur zum Nachfolger von Rafael Herbrik, der nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Marktgemeinde im März nicht erneut für den Vorsitz kandidiert hatte.

Auch die Stellvertreterpositionen wurden neu besetzt. Gewählt wurden die Bankkauffrau Janine Morhard und die Chemotechnikerin Valentina Schwarz. Damit entschieden sich die Mitglieder für ein junges Spitzentrio und neue Gesichter an der Spitze des Ortsvereins. Wechsel gab es auch im insgesamt 17-köpfigen Vorstand auf weiteren Positionen. So gehören dem Gremium neu Jonas Eisert als Schriftführer, Tatjana Zürn als stellvertretende Kassiererin und Silke Hock, Christopher Holzapfel und Wolfgang Sußner als Beisitzer an. Wiedergewählt wurden Lutz Laemmerhold als Pressesprecher und als sein Vertreter Stefan Schaupp, Linda Ersing als Kassiererin, Margot Hachelaf als stellv. Schriftführerin und als Beisitzer Heike Eisert, Christian Gerlach und Armin Klebing. Die Fraktion im Gemeinderat vertreten künftig Wolfgang Ackermann und Klaus-Dieter Hollstein, als Revisoren gewählt wurden Dieter Trageser und André Pasternak. Nicht mehr im Vorstand vertreten sind neben Rafael Herbrik, die Gemeinderäte Elke Conti und Thomas Barko, sowie Thomas Leimeister, Blandina Steinbach und Gertrud Trageser. Sie hatten auf eine Wiederwahl verzichtet.

Bewährte und neue Kommunikationsformen

In seiner Antrittsrede dankte der neue Vorsitzende dem bisherigen Vorstandsteam mit seiner jahrelangen und erfolgreichen Vorstandsarbeit. Darauf wolle er aufbauen. „Bewährtes erhalten und neue Impulse setzen“, das werde das Motto des neuen Vorstands sein und das spiegele auch die Zusammensetzung des Gremiums wider. Bewährt haben sich, so Klebing, die Gespräche mit den Bürgern bei zahlreichen Veranstaltungen, „vor-Ort“-Terminen und Festen. Neue Impulse wolle man in der digitalen Kommunikation setzen, um die jüngeren Bevölkerungsgruppen verstärkt anzusprechen und sie für ein politisches Engagement zu gewinnen. Wenngleich die Mitgliederanzahl derzeit stabil ist, sei die Gewinnung neuer Mitglieder eine der wichtigsten Aufgaben. Strukturell erwartet sich Klebing dafür, auch durch die geplante Neugründung der Arbeitsgemeinschaft der Jusos, Unterstützung.

Umsetzung des Wahlprogramms

Für die politische Arbeit steht für die kommenden Jahre die Umsetzung der im SPD-Programm zur Kommunalwahl genannten Themen im Vordergrund. Diese reichten vom Grundschulneubau und der Schwimmbadsanierung, der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und dem Ausbau des Radwegenetzes bis zur Schaffung von neuem Wohnraum und der stärkeren Einbeziehung der älteren Bürger in das Gemeindeleben. Zu diesem Punkt soll die örtliche Neugründung der Arbeitsgemeinschaft „60Plus“ in der SPD künftig einen Beitrag liefern, ein Zusammenschluss von ehemaligen Mandatsträgern und Mitgliedern, um das Interesse und Engagement der älteren Mitbürger in Stockstadt zu fördern. Bei all diesen Themen sieht Klebing den Ortsverein auch als „Sparringspartner“ der Fraktion im Gemeinderat.

Rückblick auf acht Jahre Vorsitz

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte der scheidende Vorsitzende Rafael Herbrik in einer launigen Rede auf seine achtjährige Amtszeit zurückgeblickt. Er habe den Ortsverein gerne geleitet. Sein Dank galt dem Team, das sich in dieser Zeit immer für eine an den Bürgerinteressen ausgerichtete Politik engagierte. Der Erfolg bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr mit dem Wechsel im Bürgermeisteramt sei der verdiente Lohn für die Stockstädter SPD und habe ihn mit Stolz erfüllt. Dass im Vergleich mit anderen Gliederungen in der Partei die Zahl der Mitglieder im Ortsverein stabil geblieben sei, bewertete er auch als Ausdruck persönlicher Verbundenheit in einer starken Gemeinschaft.
Dazu passte, dass Herbrik als letzte Amtshandlung des alten Vorstands drei neue Mitglieder im Ortsverein begrüßen konnte.

Delegiertenwahl

Im weiteren Verlauf der auch durch die Corona-Bestimmungen geprägten Versammlung, und die in den bewährten Händen des ehemaligen Bürgermeisters Lothar Schaffrath lag, wählten die Mitglieder noch die Delegierten für den SPD-Kreis- bzw. Unterbezirksparteitag. Diese Funktionen übernehmen nun künftig Benedikt Klebing, Jonas Eisert, Stefan Schaupp, Rafael Herbrik und Elke Conti und als Ersatzdelegierte Janine Morhard, Valentina Schwarz, Margot Hachelaf, Armin Klebing und Linda Ersing.

Benedikt Klebing – zur Person

Klebing ist 36 Jahre alt und gebürtiger Stockstädter. Nach dem Abitur absolvierte er das Studium zum Wirtschaftsingenieur mit Stationen in Schweinfurt, Würzburg und im Rhein-Main-Gebiet. Aktuell ist er Manager für Digitalisierung in einem Darmstädter Chemieunternehmen.
In der SPD ist er seit über 18 Jahren. Politische Erfahrung sammelte er u.a. im Vorstand der Jusos im Unterbezirk Hessen-Süd, als Beisitzer in Ortsvereinen in Wiesbaden und Frankfurt.
Seit einem Jahr lebt Klebing wieder in der Marktgemeinde. Er stammt aus einem sozialdemokratischen Haushalt, auch sein Vater Armin war bereits Vorsitzender des SPD-Ortsvereins in Stockstadt.