Bürgermeisterwahl in Stockstadt: 45,2 Prozent für Rafael Herbrik - Stichwahl am 29. März

Rafael Herbrik, SPD-Bürgermeisterkandidat Stockstadt am Main
SPD/ld

16. März 2020

Über 45 Prozent für Rafael Herbrik - Gute Ausgangsposition für Stichwahl

SPD-Bürgermeisterkandidat Rafael Herbrik hat im ersten Wahlgang mit 1611 Stimmen das beste Ergebnis erreicht. Nun kommt es am 29. März zu einer Stichwahl mit Jutta Herzog. Die Kandidatin der Freien Wähler setzte sich mit 28,42 Prozent knapp gegen Elmar Fecher (CSU) durch.

In einer ersten Stellungnahme dankte Herbrik den Wählern, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben und bat darum, ihn auch im zweiten Wahlgang mit ihren Stimmen zu unterstützen. "Noch ist nichts entschieden, es geht um jede Stimme," so Herbrik.

Stockstadt stehe vor großen Herausforderungen. Millionenschwere Investitionen müssten in den kommenden Jahren gestemmt werden. Dafür brauche es eine kompetente Verwaltung mit einem durchsetzungsstarken Bürgermeister an der Spitze. Als Jurist und erfahrener Gemeinderat wolle er seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen und Verantwortung übernehmen.

Herbrik wörtlich an die Bürger Stockstadts: "Die positive Weiterentwicklung unserer Marktgemeinde und die Gestaltung neuer Aufgaben sind mir eine Herzensangelegenheit. Diese will ich mit Augenmaß und mit Blick auf die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder angehen."

Herbrik dankte auch seinem Team für die Gemeinderatswahl und den vielen engagierten Wahlhelfern, die sich in den vergangenen Monaten unermüdlich für ihn und die Kommunalwahl engagiert haben. Mit acht Sitzen im künftigen Gemeinderat ist die SPD dort stärkste Fraktion geworden.