Fahrradfahren sicherer und attraktiver machen - Stockstädter SPD mit dem Rad unterwegs

Radtour durch Stockstadt
Tour mit dem Rad durch Stockstadt

18. September 2019

Damit Stockstadt für Radfahrer attraktiver wird, bedarf es noch wesentlicher Verbesserungen insbesondere bezüglich der Verkehrssicherheit und neuer Radwege. Das war das Fazit einer Tour durch die Marktgemeinde, die vom SPD-Ortsverein durchgeführt wurde.

Der Einladung des Ortsvereinsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Rafael Herbrik waren etwa 20 Fahrradfahrer gefolgt. Die Tour führte vom Friedhof über den Maindamm, die Haupt- und Obernburger Straße und das Wohngebiet Dreispitz bis zur Schwarzen Brücke und zurück zur Ortsmitte. Bei mehreren Stopps betonte Rafael Herbrik die Notwendigkeit, Änderungen herbeizuführen. "Vor allem für die Verkehrssicherheit muss in den Bereichen der Haupt- und Obernburger Straße etwas getan werden", benannte er die kritischen Punkte.

Für andere Schwachstellen hatte Rafael Herbrik Lösungsansätze, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen, so auch zu einer alternativen Streckenführung für Fußgänger und Radfahrer an der Bahnschranke oder für den Bereich an der Schwarzen Brücke. Doch Schwachstellen bei den Radwegen gäbe es auch bei den überörtlichen Strecken nach Aschaffenburg oder am Main entlang.

Auch die weiterhin unbefriedigende Situation der Mainüberquerung über die Eisenbahnbrücke war ein Thema. "Für die SPD zeichnet sich immer mehr ab, dass nur ein neuer Fußgänger- und Radfahrersteg über den Main die Lösung sein kann", so Rafael Herbrik. Dies zu prüfen beinhaltete bereits ein Antrag der SPD-Fraktion aus dem Jahr 2018. Die Umsetzung dieses Antrags gelte es nunmehr verstärkt in Angriff zu nehmen.

Für die SPD ist es unabdingbar, alles dafür zu tun, den innerörtlichen Radverkehr zu stärken und mittels Radschnellwegen auf zentralen Strecken nach Aschaffenburg und in die Nachbargemeinden einen Teil des motorisierten Verkehrs auf das Fahrrad zu verlagern. An dieser Entwicklung gehe langfristig kein Weg vorbei - das war auch die Erkenntnis der Teilnehmer der Tour.