Förderung von Mehrgenerationenhäusern in Stadt und Landkreis Aschaffenburg

25. August 2016

Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind offene Begegnungsorte für Menschen jeden Alters, mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem Hintergrund. Sie haben gerade im ländlichen Raum eine wichtige Rolle als örtliche Begegnungsstätte, die im Rahmen des demografischen Wandels noch zunehmen wird.

Jetzt haben u.a. vier Mehrgenerationenhäuser in Aschaffenburg und im Landkreis das Interessenbekundungsverfahren erneut erfolgreich durchlaufen und wurden für den neuen Zeitraum 2017-2020 in das Bundesprogramm aufgenommen. Es sind dies das MGH MIZ – Miteinander im Zentrum (Aschaffenburg), Mosaik MGH Bachgau (Großostheim), MGH LebensWert (Goldbach) und Lebens(t)räume MGH (Johannisberg).

Dies teilte der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel dieser Tage mit.

Auch Neubewerber hatten sich um Bundesförderung beworben. Wie viele von ihnen – neben den ausgewählten 441 Bestands-MGH bundesweit – in die Förderung aufgenommen werden können, hängt im Wesentlichen davon ab, wieviel zusätzliche Finanzmittel im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens für den Haushalt 2017 und für die Folgejahre zur Verfügung gestellt werden.

Rützel kündigte an, sich dafür einzusetzen, dass im Bundeshaushalt ausreichend Mittel für die Förderung zur Verfügung stehen. Wörtlich: "Mehrgenerationenhäuser sind ein Gewinn für unsere Kommunen. Sie bieten Raum für gemeinsame Aktivitäten und schaffen ein nachbarschaftliches, generationenübergreifendes Miteinander."

Originalmeldung von Bernd Rützel und vom SPD-Kreisverband AB-Land