Klaus Bauer neuer SPD-Gemeinderat - Dr.med.Horst Brückner verabschiedet

Klaus Bauer

30. Juli 2016

In seiner Sitzung am 29.Juli vereidigte der Marktgemeinderat Klaus Bauer als neues Mitglied der Stockstädter Bürgervertretung. Er folgt in der SPD-Fraktion auf Dr.med. Horst Brückner, der zuvor vom Gemeinderat formal aus dem Ehrenamt entlassen wurde. In Klaus Bauer hat die Fraktion einen ausgewiesenen Fachmann im Sozialbereich, der u.a. seit September 2014 auch Behindertenbeauftragter der Gemeinde ist.

Klaus Bauer, Jahrgang 1960, ist gebürtiger Stockstädter. Seit Geburt leidet er unter einer schweren Hämmkörperhämophilie A (Bluterkrankheit). 2007 verlor er durch die Erkrankung sein rechtes Bein. Schon seit 1979 engagiert sich Klaus Bauer in der Deutschen Hämophiliegesellschaft im Bereich Aufklärung und Information und berät betroffene Patienten.

Im September 2014 wählte der Gemeinderat ihn zu einem der beiden Behindertenbeauftragten der Gemeinde. In der Gleichstellung und in der Förderung behinderter Mitmenschen, sowie in der Hilfestellung und Beratung von Senioren sieht Klaus Bauer einen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Im Stockstädter Vereinsleben ist der gelernte Textilmustergestalter beim Motorradclub und beim FC Bayern-Fanclub als Kassierer aktiv. Außerdem ist er Mitglied im Schützenverein, im Arbeitergesangverein, im Handballclub, im Förderverein Leonharduskirche und im VDK Stockstadt.

Dr.med.Horst Brücker, seit 2014 Mitglied der SPD-Fraktion, hatte den Marktgemeinderat zuvor um Entlassung aus dem Ehrenamt gebeten, da er angesichts zunehmender beruflicher Inanspruchnahme in seiner Praxis den zusätzlichen Anforderungen eines Gemeinderatsmitglieds zeitlich nicht mehr gerecht werden könne.
Im Namen der Fraktion hatte ihr Sprecher, Wolfgang Ackermann, Horst Brückner für seine bisherige Arbeit und seinen Einsatz gedankt und ihm für die Weiterentwicklung seiner Arztpraxis alles Gute gewünscht.

Teilen