Kommunale Verdienstmedaille an Dieter Trageser

Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille
Foto: Rainer Wengel

07. Juli 2023

Dieter Trageser, SPD-Marktgemeinderat und Zweiter Bürgermeister Stockstadts, wurde in einer Feierstunde in Würzburg mit der kommunalen Verdienstmedaille des Bayerischen Innenministeriums ausgezeichnet. Die Medaille wird an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen.

In seiner Würdigung hob Innen- und Kommunalstaatssekretär Sandro Kirchner die Verdienste von Dieter Trageser hervor. Seit 1990 engagiere er sich als Mitglied des Marktgemeinderats überaus vorbildlich und verlässlich für die kommunale Gemeinschaft. Stets dem sozialen Auftrag verpflichtet, sei Trageser seit jeher ein Fürsprecher der Schwachen und Hilfsbedürftigen der Gesellschaft. So setze er sich für die Stärkung des sozialen Wohnungsbaus ein. Im Besonderen bedankte sich der Staatsminister für die von Trageser geleistete, äußerst wichtige, Integrationsarbeit während der Flüchtlingskrise.

Aus seiner verantwortungsvollen Position als Zweiter Bürgermeister heraus, verstehe er es, so Kirchner, im persönlichen Gespräch zwischen den Anliegen und Wünschen der Bürgerinnen und Bürger einerseits und den rechtlichen Möglichkeiten der Verwaltung andererseits zu vermitteln.

Kirchner hob zudem Tragesers Verantwortungsbewusstsein für das gesellschaftliche Leben in Stockstadt hervor und betonte u.a. sein Engagement für die örtlichen Vereine, die sich seiner Unterstützung stets sicher sein könnten. Seine 2020 erfolgte Wiederwahl zeuge von der großen Wertschätzung seiner Person und seiner Arbeit für die Marktgemeinde Stockstadt, so Kirchner zum Abschluss seiner Würdigung.

Trageser erhielt Medaille und Urkunde aus den Händen von Staatsminister Kirchner mit den Worten "Dieter Trageser hat sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht." Begleitet wurde die Überreichung dieser hohen Auszeichnung vom Applaus der zahlreichen Gäste, unter ihnen die Ehefrau des Geehrten , Gertrud Trageser, Stockstadts Erster Bürgermeister Rafael Herbrik, für die Fraktion Marktgemeinderat Thomas Barko, sowie als Vertreterin des Ortsvereins, die stellvertretende Vorsitzende Valentina Schwarz.

SPD-Ortsverein und seine Fraktion gratulierten Dieter Trageser. Der SPD-Vorsitzende Benedikt Klebing: "Wir sind stolz auf seine Auszeichnung. Dieter Trageser hat sie sich über alle Maßen verdient. Wir sind froh, ihn als Mitglied der SPD und als Marktgemeinderat und zweiten Bürgermeister zu haben."

Teilen