Mainbrücke-Überweg: SPD drängt auf Entscheidung - Sperrung nicht unnötig verlängern

Mainbrücke Stockstadt

20. Juni 2019

Der Marktgemeinderat soll im Grundsatz entscheiden, ob ihm eine Verbreiterung der neu herzustellenden Stege für Fußgänger und Radfahrer auf 2,50 Meter auf den beiden äußeren Brückenteilen ausreichen würde, auch wenn der mittlere Teil unverändert nur eine Breite von ca. 1,70 Meter aufweist.

Das ist der Kern eines aktuellen Antrags der SPD-Fraktion im Stockstädter Gemeinderat.
Derzeit prüft die Bahn aber noch, ob die Statik überhaupt eine Verbreiterung auf 2,50 Meter zulassen würde. Diese noch bestehende Unsicherheit und der damit verbundene Zeitdruck bei den Baumaßnahmen macht aus Sicht der SPD diese Grundsatzentscheidung und die frühzeitige Festlegung erforderlich, damit es bei einer Ablehnung der nur teilweisen Verbreiterung oder beim Beschluss, einen Brückenneubau zu favorisieren, nicht zu einer unnötigen Verlängerung der Sperrung über den November hinaus kommt.

Die Bahn hatte eine Wiedereröffnung des Fußgängerstegs für Ende November angekündigt, wenn der Steg in seiner alten Form erhalten bliebe.

Der Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Rafael Herbrik, machte deutlich, dass die Verbindung über den Main zwischen Mainaschaff und Stockstadt ein für beide Gemeinden und für den Landkreis äußerst wichtiger Verkehrsweg sei, der auch künftigen Anforderungen durch den wachsenden Rad- und Fußgängerverkehr gerecht werden muss.

Sollte der Gemeinderat trotz aller damit verbundenen Nachteile für eine nur teilweise Verbreiterung des vorhandenen Stegs stimmen, müsse unmittelbar mit den Vorbereitungen für die Verbreiterung und den Anschluss an die vorhandenen Aufgänge begonnen werden, damit der Steg spätestens im Frühjahr 2020 wieder begehbar sein kann. Für die Realisierung müsse zudem mit einer erheblichen Finanzlast für die Gemeinden gerechnet werden, da die Bahn sich nach eigener Aussage nicht an den Kosten beteiligen werde.

Den Wortlaut des Antrags „Weiteres Vorgehen hinsichtlich des Fußgänger- und Radfahrerüberwegs über den Main“ lesen Sie hier.