Nach zweijähriger Unterbrechung: Stockstädter SPD feierte am 1.Mai

1. Mai Fest der Stockstädter SPD 2022
SPD/ld

08. Mai 2022

Stockstädter SPD lud zum traditionellen 1.Mai-Fest ein
Zahlreiche Besucher kamen zur Eröffnung der Festsaison auf den Dorfplatz

Nach zweijähriger, der Pandemie geschuldeter Pause, lud der Stockstädter SPD-Ortsverein wieder zum klassischen SPD-Fest am 1. Mai ein und eröffnete damit die diesjährige Festsaison auf dem Dorfplatz der Marktgemeinde.
Der Vorsitzende des Ortsvereins, Benedikt Klebing, freute sich über den sehr guten Besuch. „Wir haben gespürt, dass viele Besucher dieses Fest die letzten Jahre vermisst haben und froh sind, dass die persönlichen Begegnungen auf dem Dorfplatz wieder möglich geworden sind.“

Besucher in Scharen

In der Tat war es ein Auftakt nach Maß. Am Tag der Arbeit verschonten die angekündigten Regenschauer das Festgelände und die zeitweise Anwesenheit der Sonne und angenehme Temperaturen lockten Besucher in Scharen auf den Dorfplatz. So kam nicht nur die Stockstädter Bevölkerung, auch Gäste aus der näheren Umgebung fanden vor allem mit den Fahrrädern den Weg in die Marktgemeinde. Auf sie alle wartete ein attraktives Angebot an Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen und ein reichhaltiges Getränkeangebot.
Die SPD-Mitglieder und die vielen befreundeten Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Andrang an den Essen- und Getränkeständen zu bewältigen. So stand auch Stockstadts Erster Bürgermeister Rafael Herbrik wieder am Grill, und zahlreiche Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion, sowie der Zweite Bürgermeister Dieter Trageser, halfen an den Bier- und Getränkeständen, der Kasse und am Kuchenstand.

Gäste aus Stadt und Landkreis

Traditionell hatte sich auch die regionale und örtliche Prominenz wieder zahlreich eingefunden. An ihrer Spitze die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Martina Fehlner. Begrüßen konnte der Ortsvereinsvorsitzende Benedikt Klebing außerdem den Vorsitzenden der Landkreis-SPD und stellvertretenden Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Wolfgang Jehn, sowie das Vorstandsmitglied der Landkreis-SPD und Landtagskandidat von 2018, Michail Fotokehagias.
Doch der 1.Mai ist auch immer wieder überparteilicher Treffpunkt der Stockstädter Kommunalpolitiker. So waren auch Vertreter der übrigen, dem Stockstädter Gemeinderat angehörenden Fraktionen unter den Gästen, sowie der ehemalige Bürgermeister Peter Wolf.

Hoffnung auf die Zukunft

Gegen 20.00 Uhr ging ein rundum gelungenes 1.Mai-Fest zu Ende. Der SPD-Ortsverein dankte allen Besuchern für ihr Kommen und die mitgebrachte gute Stimmung. Ein großer Dank galt auch den vielen freiwilligen Helfern und Organisatoren, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

Das abschließende Wort hatte Benedikt Klebing. „Auch wenn uns das Virus weiter begleiten wird und derzeit alles vom Krieg in der Ukraine überschattet wird, so hoffe ich, dass wir alle in Zukunft wieder die örtlichen Feste feiern und Veranstaltungen durchführen können, wie es in der Vor-Corona-Zeit immer möglich war.“

Gäste aus Stadt und Landkreis inmitten von Mitgliedern des SPD-Ortsvereins beim 1.Mai-Fest:

(von links) Benedikt Klebing, Thomas Barko, Janine Morhard, Rafael Herbrik, Martina Fehlner, Dieter Trageser, Margot Hachelaf, Wolfgang Jehn, Michail Fotokehagias und Lutz Laemmerhold.

(von links) Benedikt Klebing, Thomas Barko, Janine Morhard, Rafael Herbrik, Martina Fehlner, Dieter Trageser, Margot Hachelaf, Wolfgang Jehn, Michail Fotokehagias und Lutz Laemmerhold.

Teilen