"Die vor kurzem eingeweihte neue 'Schwarze Brücke' in Stockstadt verbessert den innerörtlichen Verkehr, darf aber kein Anreiz für den Durchgangsverkehr sein." Das erklärte Wolfgang Ackermann, Sprecher der SPD im Gemeinderat, am Rande der offiziellen Feierlichkeiten.
"Der neue Brückenbau und die damit verbesserte Verkehrsführung waren aus baulichen Gründen seit Jahren erforderlich, doch dürfen sie nicht dazu führen, den Durchgangsverkehr über die Brücke und durch die angrenzenden Wohngebiete zu verstärken."
Zwar sei die Strecke überwiegend auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt und mit einer Gewichtsbeschränkung für den LKW-Verkehr versehen, doch die Erfahrungen der vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass bei geschlossener Schranke immer wieder Autofahrer den Umweg über die Schwarze Brücke gesucht haben.
Erst im Sommer hatten Anwohner der Schulstraße gegen die Zunahme des Verkehrs und die damit verbundenen Lärmbelästigungen protestiert. Auf Antrag der SPD hatte der Gemeinderat danach beschlossen, ein Verkehrsgutachten in Auftrag zu geben. Davon erhoffe man sich u.a. auch Lösungen dafür, wie künftig der Durchgangsverkehr durch Stockstadt reduziert werden könne.