Neuer Bürgermeister in Stockstadt: Rafael Herbrik gewinnt Stichwahl

Der neue Bürgermeister von Stockstadt
SPD/ld

30. März 2020

Der neue Bürgermeister von Stockstadt am Main heißt Rafael Herbrik. Der 41jährige Rechtsanwalt gewann die Stichwahl gegen die Kandidatin der Freien Wähler, Jutta Herzog, mit 61,03 Prozent zu 38,97 Prozent.

Insgesamt hatten 3796 Bürger ihre Stimmen abgegeben. 26 davon waren ungültig. Auf den SPD-Politiker entfielen 2301 Stimmen, auf seine Gegenkandidatin 1469 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit ca. 65 Prozent höher als im ersten Wahlgang. Die Wahl konnte wegen der Corona-Pandemie nur als Briefwahl durchgeführt werden, die Wahllokale blieben geschlossen.

Herbrik bedankte sich nach der Wahl bei seinen Wählern, die ihm in zwei Wahlgängen das Vertrauen ausgesprochen haben, und bei seinen Helfern und Unterstützern, die ihn monatelang im Wahlkampf begleitet hatten. Seinen Mitbewerbern Jutta Herzog und Elmar Fecher (der CSU-Kandidat war im ersten Wahlgang ausgeschieden) dankte er für einen allzeit fairen und interessanten Wahlkampf.
"Nun gilt es, uns im Sinne unserer Bürger und unserer Heimat zusammenzufinden und das Beste für alle umzusetzen", so Herbrik wörtlich.

Die Amtsübergabe vom noch amtierenden Bürgermeister Peter Wolf zu Rafael Herbrik wird am 1.Mai stattfinden.

Rafael Herbrik ist der vierte Bürgermeister von der SPD in Stockstadt nach 1945. Nach August Depp (1945-1960) und Karl Schlett (1960-1978) hatte zuletzt von 1990 bis 2008 Lothar Schaffrath das Amt inne. Ihm folgte schließlich Peter Wolf von der CSU.

Im neuen Marktgemeinderat verfügt die SPD über acht Mandate. Für Rafael Herbrik rückt nunmehr der 33jährige Unternehmensberater Stefan Schaupp in das Gremium nach.