Neujahrsempfang der Stockstädter SPD: Start in ein spannendes Jahr

02. Januar 2020

Über 150 Bürger auf dem Platz an der Linde
Glühwein und Brezeln zum Jahresbeginn
Bürgermeisterkandidat Rafael Herbrik: "In Stockstadt unter Freunden“

Bei trockenem und anfänglich sonnigem Wetter folgten über 150 Stockstädter Bürgerinnen und Bürger der Einladung des SPD-Ortsvereins zur Begrüßung des neuen Jahres. Auf dem Platz an der Linde gegenüber dem Rathaus schenkten die SPD-Mitglieder Glühwein, heißen Apfelwein und Punsch aus. Die klassischen Neujahrsbrezeln und Bubenschenkel durften nicht fehlen. Mit dem Empfang hat die SPD die Tradition fortgesetzt, am 1. Januar persönlich den Stockstädtern alles Gute zu wünschen.

In seiner Begrüßungsrede nahm der Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Bürgermeisterkandidat Rafael Herbrik den Anlass wahr, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und auf das neue Jahr zu blicken. Dabei seien in der Vergangenheit immer mehr die Debatten zu kurz gekommen. Insbesondere in den sozialen Medien werde häufig nur noch der eigene Standpunkt gelten gelassen, andere Meinungen gar nicht mehr angehört. Doch in der Gesellschaft und gerade in den Kommunen ginge es um Gemeinschaften, bei denen das „Wir“ anstelle des „Ich“ im Vordergrund stehen sollten. Und deswegen sei es für die SPD wichtig, so der einundvierzigjährige Rechtsanwalt und Gemeinderat, immer wieder mit den Bürgern der Marktgemeinde zusammenzukommen. „Das Thema Geselligkeit spielt deswegen bei uns selbst im Wahlkampf so eine große Rolle, da wir in Stockstadt alle unter Freunden sind“, so Herbrik.

Er wünsche sich einen fairen Wahlkampf und an die Bürger gewandt: „Schaut Euch nicht nur die Kandidaten an, sondern auch die Programme. Dann noch einmal die Kandidaten, und entscheidet Euch danach, wem Ihr Euer Vertrauen schenkt.“

Auch auf den Brauch, an Neujahr viele gute Vorsätze zu fassen, ging Herbrik ein. Da war von den Klassikern die Rede, wie, sich das Rauchen abgewöhnen oder an Gewicht abzunehmen – was eine Zeitlang auch gelänge, oft aber mit der Faschingszeit bereits wieder aufgegeben werde. Er selbst habe aber nur einen Vorsatz für das neue Jahr: als Bürgermeister ins Rathaus einzuziehen und mit seinem Gemeinderatsteam die Wahl zu gewinnen.

Zu Beginn hatte der zweite Bürgermeister, Dieter Trageser, den gemeinsamen Landratskandidaten von SPD und Grünen, Özcan Pancarci, begrüßen können, der sich im Anschluss den Besuchern der Veranstaltung mit einem persönlichen Gruß vorstellte. Ebenfalls unter den Gästen: die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Aschaffenburg, Anita Peffgen-Dreikorn.

Als am frühen Abend die Sonne untergegangen und der Glühwein ausgetrunken war, endete eine Veranstaltung, die Auftakt zu einem spannenden und hoffentlich friedlichen Jahr nicht nur in Stockstadt war.