SPD-Initiative: Pfarrer Schwarzkopf wird Ehrenbürger des Marktes Stockstadt

Ehrenbürger Stockstadts: Pfarrer Werner Schwarzkopf

02. Mai 2017

Unermüdlicher Einsatz zum Wohle Stockstadts
SPD-Antrag im Gemeinderat

Am 1. Mai 2017 geht Pfarrer Werner Schwarzkopf in den Ruhestand. Über 30 Jahre füllte er dann das Amt des katholischen Seelsorgers in der Marktgemeinde aus. Aus diesem Anlass hatte die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt, ihn zum Ehrenbürger Stockstadts zu ernennen. Dem hatte der Gemeinderat bereits Anfang des Jahres in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig zugestimmt.

Die SPD begründete ihren Antrag mit seinem unermüdlichen und uneigennützigen Einsatz zum Wohle des Marktes Stockstadt und seiner Bürger.
Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit und seinem Engagement für die Renovierung der Rosenkranzkirche und der alten Pfarrkirche St.Leonhard würdigte die Fraktion sein Eintreten für die Bewahrung der Schöpfung durch eine umweltschonende Lebensweise. „Als »Pfarrer auf dem Fahrrad« werde er den Stockstädtern in Erinnerung bleiben“, so SPD-Fraktionssprecher Wolfgang Ackermann.
Auch die Erweiterung der Rosenkranz-Kapelle, sowie die Übergabe des Kindergartens Franziskusheim und die Einführung des Ministrantendienstes mit Mädchen fallen in seine Amtszeit.

Verleihung am 7.Mai

Neben seinen Aufgaben als Gemeindeseelsorger war Pfarrer Schwarzkopf viele Jahre Dekan des Dekanats Aschaffenburg-West und Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung. Er ist Mitglied im Diözesanpastoralrat sowie der Priestergemeinschaft »Notfallseelsorger«.
Seit 2001 bekleidet Pfarrer Schwarzkopf auch das Amt des Dekanatsbeauftragten für Liturgie und Kirchenmusik.

Die offizielle Verleihung der Ehrenbürgerwürde erfolgt am 7.Mai nach dem Gottesdienst um 10 Uhr im Rahmen des diesjährigen Pfarreifestes.

Foto: Pfarrei Stockstadt

Teilen