SPD legt bei Europawahl zu

26. Mai 2014

Stockstädter SPD mit 29,4 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich
Wahlbeteiligung leicht rückläufig

Mit einem Zuwachs von 7,6 Prozentpunkten auf knapp 29,4 Prozent ging die SPD in Stockstadt erfolgreich aus der Europawahl am Sonntag hervor. Damit lag sie mehr als neun Prozentpunkte über dem Landesergebnis der Partei und um zwei Prozentpunkte über dem Ergebnis der Bundes-SPD. Im Landkreis Aschaffenburg ist das Stockstädter Ergebnis das zweitbeste der Partei. Die Wahlbeteiligung ging in der Marktgemeinde um 1,2 Prozentpunkte auf 38 Prozent zurück.

Das Ergebnis der Europawahl 2014 in Stockstadt

Auch bayernweit feiert die SPD einen Riesenerfolg. Sie steigerte sich nach ihrem historischen 12,9-Prozent-Tief vor fünf Jahren auf jetzt 20,1 Prozent.

Der Landesvorsitzende Florian Pronold sagte: "Wir feiern den größten Zuwachs bei bundesweiten Wahlen und das beste Ergebnis bei Europawahlen seit 15 Jahren. Mein Dank gilt Martin Schulz, der die Wählerinnen und Wähler überzeugt hat. Nun lautet das Ziel, für Martin Schulz eine Mehrheit als EU-Kommissionspräsident zu finden. Die CSU verliert dramatisch. Mit ihrer ausländerfeindlichen Kampagne hat die CSU die AfD hoffähig gemacht."

Nach den vorliegenden Hochrechnungen ist die BayernSPD im kommenden Europaparlament mit Kerstin Westphal, Ismail Ertug und Maria Noichl vertreten. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis sind die Christsozialen in Bayern von 48,1 Prozent bei der Wahl 2009 auf nur noch 40,5 Prozent abgestürzt. Das ist das schlechteste Ergebnis für die Partei bei einer landesweiten Wahl seit 60 Jahren: Bei der Landtagswahl im Jahr 1954 hatte die CSU zuletzt schlechter abgeschnitten.

Bemerkenswert ist der um über 10 Prozentpunkte hohe Verlust der CSU auf 37,2 Prozent in Stockstadt, der sich sicher nicht allein durch die Gewinne der AfD erklären lässt. Damit liegt der CSU-Verlust in der Marktgemeinde über drei Prozentpunkte unter dem schlechten landesweiten Ergebnis der CSU.

Stockstadt, 26.5.2014