SPD Stockstadt: Willy-Brandt-Medaille an Lothar Schaffrath

Verleihung der Willy-Brandt-Medaille
ld

01. März 2020

Der ehemalige Bürgermeister von Stockstadt und Ehrenbürger der Marktgemeinde, Lothar Schaffrath, wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Überreicht wurde ihm die höchste Auszeichnung, die die SPD an ihre Mitglieder vergibt, vom Ortsvereinsvorsitzenden und Bürgermeisterkandidaten Rafael Herbrik, für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Sozialdemokratischen Partei. In seiner Laudatio rief der Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, Wolfgang Ackermann, insbesondere die 18 Jahre in Erinnerung, in denen Schaffrath als Bürgermeister die Entwicklung Stockstadts maßgeblich prägte.

Mit leidenschaftlichem Engagement, mit Visionen, mit starker Durchsetzungskraft und ausgestattet mit der Fähigkeit, die zur Verfügung stehenden politischen Werkzeuge geschickt einzusetzen, habe er viele zukunftsweisende Projekte für Stockstadt auf den Weg gebracht und umgesetzt. Stockstadt habe sich in den fast zwei Jahrzehnten seines Wirkens zu einer leistungsstarken Industriegemeinde mit hohem Freizeitwert weiterentwickelt.
Die Aufzählung der Projekte aus dieser Zeit, von Wolfgang Ackermann pointiert hervorgehoben, war lang. Genauso wie die der zahlreichen weiteren Ämter und Funktionen, sei es in der Partei, in der Kommunalpolitik oder in der Wirtschaft. Für viele seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden Schaffrath viele Ehrungen zu Teil, die bedeutendste, die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland 2013.

Zuvor hatte die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner den Werdegang Lothar Schaffraths in Bezug zur Geschichte der Bundesrepublik gesetzt. So kam Schaffrath 1962 zur SPD in einer Zeit des Aufbruchs, die auch eng mit der Person Willy Brandts verbunden ist. Die Nähe zu den Menschen, die den späteren Bundeskanzler auszeichnete, sei gerade in den Kommunen das Fundament für eine bürgernahe Politik, so Martina Fehlner. Auch das habe Schaffrath ausgezeichnet und er habe mit seiner Leidenschaft, seinem Herz und seinem Engagement die Auszeichnung mit der Willy-Brandt-Medaille mehr als verdient.

Glückwünsche erhielt der so Geehrte auch vom ehemaligen Miltenberger Landtagsabgeordneten Heinz Kaiser, der als Weggefährte an viele Begegnungen und gemeinsame Zeiten erinnerte.
Mit viel Applaus bedachten die zahlreichen SPD-Mitglieder und Gäste der Veranstaltung die Dankesworte Schaffraths und hatten dann Gelegenheit, in so manchem Einzelgespräch weitere Erinnerungen und Meinungen, insbesondere zur aktuellen Politik, auszutauschen.

Das Foto zeigt Lothar Schaffrath, umrahmt von Martina Fehlner und Heinz Kaiser. Rechts: Rafael Herbrik