Stockstadt: SPD-Fraktion stimmt Haushalt 2022 zu - Anträge zu Radverkehrskonzept und e-Mobilität

Stefan Schaupp, SPD-Fraktion

29. November 2021

Einstimmig verabschiedete der Marktgemeinderat in seiner Sitzung am 26.November den Haushalt für das Jahr 2022. Im knapp 40 Mio. Euro starken Gesamthaushalt ist vieles drin:
Die Fertigstellung des Nichtschwimmerbeckens, die Ertüchtigung und Umgestaltung des Funktionsgebäudes im Waldschwimmbad sowie die wichtigen Investitionen für den Neubau des Kindergartens Johannisheim, den Umbau des Sportverein-Heims und für die neue Grundschule.

Auch die SPD-Anträge fanden ihren Platz: Ein zukunftsweisendes Radverkehrs- und e-Mobilitätskonzept, die Erhöhung der Windelzuschüsse und zusätzliche Kapazitäten für den Bauhof.

Die Richtung stimmt

Für die Fraktion hielt erneut Gemeinderatsmitglied Stefan Schaupp die Rede, die in ihrer Bilanz das Bild einer Gemeinde zeichnete, die im zu Ende gehenden Jahr viele Schritte in die richtige Richtung gemacht habe. So sei die Attraktivität Stockstadts sowohl für Gewerbetreibende als auch für Wohnungssuchende Dank der professionellen Umsetzung mehrerer Bebauungsgebiete gestiegen. Zudem erhöhe die begonnene Sanierung des Waldschwimmbads den Freizeitwert der Gemeinde. Mit der Beschlussfassung über den Standort der neuen Grundschule und zur Zukunft der Kindergärten seien wichtige Grundsteine gelegt worden.

Trotz Kreditaufnahme solide Haushaltsstruktur

Für das kommende Jahr hatte im Vorfeld die Verwaltung im Rahmen einer „Priorisierung von Investitionsmaßnahmen“ die für den Haushalt wichtigsten Projekte dargelegt, in denen die anstehenden Großprojekte erwartungsgemäß viel Raum einnehmen. Klar sei es aber auch, dass ohne Kreditaufnahme ein Gesamthaushalt von knapp 40 Mio. Euro nicht zu schultern sei. Letztendlich gehe es jedoch um eine solide Haushaltsstruktur, die in dieser Planung eindeutig gegeben sei.

Schließlich begründete Schaupp die den Haushalt ergänzenden Anträge der SPD-Fraktion. "Es war uns wichtig, zukunftsweisende Projekte aus unserem Wahlprogramm weiter voranzutreiben", so Schaupp wörtlich. Die Anträge zum Radverkehrs- und e-Mobilitätskonzept seien dabei gewissermaßen das Herzstück für das kommende Jahr.

Radverkehr und e-Mobilität

Beim Radverkehrskonzept gehe es vor allem um konkrete Maßnahmen, die Radwege innerorts sicherer und die Wege kürzer und schneller zu machen. Auch sei es wichtig, durch weitere Aktivitäten einen aktiven Beitrag zu einer Verkehrswende hin zu einem umweltfreundlichen Fahrradverkehr zu leisten. Im Bereich der e-Mobilität sei es erforderlich, durch zusätzliche Ladestationen im Gemeindegebiet den Anreiz zum Kauf von Elektrofahrzeugen zu erhöhen.

Zwei weitere Anträge der Fraktion hatten zum einen die Erhöhung der Windelzuschüsse für das erste und zweite Lebensjahr zum Inhalt, zum anderen eine zusätzliche Stelle im Bauhof. Diese soll die gestiegenen Aufgaben und Tätigkeiten in der Gemeinde auffangen.

Den kompletten Wortlaut können Sie hier nachlesen.

Die einzelnen Anträge finden Sie im Menü unter Ortsverein/Antraege/.