Stockstädter SPD wählt neuen Vorstand

15. Juni 2016

Rafael Herbrik als Vorsitzender bestätigt
Politische Arbeit im Ortsverein gewürdigt

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Stockstadt wurde der 37jährige Rechtsanwalt Rafael Herbrik einstimmig als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Damit leitet er auch in den kommenden beiden Jahren den mitgliederstärksten Ortsverein der SPD im Landkreis Aschaffenburg.

In seinem Jahresbericht hatte Herbrik zu Beginn auf die intensive politische Arbeit im Ortsverein hingewiesen, die in zahlreichen Anträgen der Fraktion im Gemeinderat zum Ausdruck kam. Insbesondere die Themen zur Krippensituation in Stockstadt, zur Erweiterung der Aussegnungshalle oder das auf den Weg gebrachte Verkehrsgutachten für die Marktgemeinde seien von der SPD auf die politische Tagesordnung gesetzt worden. Auch künftig werde sich die SPD in Stockstadt mit ihren Initiativen als Motor der kommunalpolitischen Entwicklung der Gemeinde verstehen.

Junge Menschen für Politik gewinnen

Parteiintern sei es für die kommenden Jahre das Ziel, die rückläufige Mitgliederzahl wieder zu erhöhen und insbesondere junge Leute für die politische Arbeit zu gewinnen. Vor dem Hintergrund der Zunahme rechtspopulistischer Meinungen und Einstellungen in Teilen der Gesellschaft seien alle demokratischen Parteien gefordert, dem in ihrer Arbeit entgegen zu wirken. Herbrik würdigte in seinem Beitrag auch die Arbeit der Stockstädter Flüchtlingshilfe und namentlich den 2.Bürgermeister Dieter Trageser. Sie trage entscheidend zur Integration der Asylbewerber vor Ort bei und sei in ihrer parteiübergreifenden Struktur für das erfreulich positive Miteinander in der Gemeinde verantwortlich.

Kontinuität im Vorstand

Bei den anschließenden Wahlen wurde mit der Leiterin der örtlichen Krippe, Elke Conti, eine neue Stellvertreterin gewählt. Als weiteren Stellvertreter bestätigten die Mitglieder das Gemeinderatsmitglied Klaus-Dieter Hollstein.

Auch bei den übrigen Funktionen ist bei der SPD Kontinuität angesagt. So gehören dem Vorstand weiterhin an: Pressesprecher: Lutz Laemmerhold, Stellvertreter: Stefan Schaupp, Kassiererin: Linda Ersing, Vertreter: Armin Klebing, Schriftführerin: Margot Hachelaf, Vertreter: Thomas Leimeister. Als Beisitzer wurden wiedergewählt: Wolfgang Ackermann und Heike Eisert als Vertreter der Gemeinderatsfraktion, sowie Gertrud Trageser, Blandina Steinbach und Thomas Barko.

Als Delegierte bei den Kreis- und Unterbezirksparteitagen vertreten künftig Rafael Herbrik, Linda Ersing, Stefan Schaupp, Lutz Laemmerhold, Jonas Eisert,Gertrud Trageser, Margot Hachelaf, Armin Klebing, Heike Eisert und Klaus-Dieter Hollstein den Ortsverein.

Das Foto zeigt den alten und neuen Vorsitzenden Rafael Herbrik (rechts) und seine beiden Stellvertreter Elke Conti und Klaus-Dieter Hollstein.