Unterschriften gegen Bahnlärm

12. Juni 2013

Forderungen nach aktivem und passivem Lärmschutz Veranstaltungen in Stockstadt als Initialzündung für Anti-Bahnlärminitiative

"Nur politischer Druck hilft, die Deutsche Bahn zu mehr Lärmschutz an der Strecke Darmstadt - Aschaffenburg zu veranlassen. Bahnlärm macht krank, die Deutsche Bahn als Verursacher trägt die Verantwortung für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger", sagte der SPD-Bürgermeisterkandidat Thomas Barko jetzt auf zwei Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion Stockstadt.
Er erhoffe sich von ihnen, den Start zu einer überparteilichen und von den betroffenen Bürgern getragenen Initiative.
Zahlreiche Bürger, insbesondere Anrainer der durch Stockstadt führenden Bahnlinie, nahmen die Gelegenheit wahr und informierten sich über den aktuellen Stand in Sachen Bahnlärm. Sie forderten von der Bahn Maßnahmen, den Lärmpegel zu reduzieren. Unter ihnen auch SPD-Bundestagskandidat Andreas Parr.

Zugleich startete die SPD eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel, die Diskussion zu intensivieren und die Verwaltung der Marktgemeinde zu Gesprächen und Verhandlungen mit der Bahn aufzufordern.
Wo Sie unterschreiben können, lesen Sie am Ende dieses Beitrages.

Gastredner Heinz-Günter Otto, Sprecher der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm in Mainaschaff machte deutlich, dass Motivation und Engagement der betroffenen Bürger entscheidend für den Erfolg seien. Diesen wünsche er sich auch für Stockstadt. Auch seine Perspektive: eine Bürgerinitiative in Stockstadt im Schulterschluss mit denen aus Mainaschaff und Aschaffenburg.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Rubrik Ortsverein / Vor Ort aktiv.
Zu dem Bericht sehen Sie dort auch eine umfangreiche Bildergalerie.

Die Unterschriften liegen bis auf weiteres aus bei folgenden Geschäften und Betrieben in Stockstadt:

Castell-Apotheke,
Schreibwaren Zang,
mein Buch-Laden,
Blumen-Studio Ellen Sauer,
Praxis Dr.Brückner,
Hotel Brößler,
Post/Fan-Artikel Herbrik,
Metzgerei Zang,
Cafe Debor,
Anne Weigel Praxis für Physiotherapie,
Raiffeisenbank.

Teilen