Unterschriftensammlung an Landrat Dr. Reuter übergeben - Stockstädter gegen Schwerlastverkehr und für Tempo 30 auf der Hauptstraße

Rafael Herbrik übergibt Sammlung mit 1.800 Unterschriften an Landrat Dr. Ulrich Reuter

06. Juni 2019

Der Ortsvereinsvorsitzende der Stockstädter SPD, Rafael Herbrik, übergab jetzt die von der SPD im April initiierte Unterschriftensammlung dem Landrat des Kreises Aschaffenburg, Dr. Ulrich Reuter.

1.800 Bürgerinnen und Bürger hatten zwischen dem 8.April und dem 1.Mai mit ihrer Unterschrift ihre Forderungen nach mehr Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Verkehrsberuhigung auf der Hauptstraße der Marktgemeinde eindrucksvoll unterstrichen.
Dem vorausgegangen war die kurzfristige und nicht angekündigte Freigabe der Tonnagebeschränkung von bisher 16 Tonnen für LKW durch das Landratsamt.

Im Gespräch mit Dr. Reuter brachte Herbrik noch einmal die Besorgnis der Bürger zum Ausdruck, die angesichts der geringen Fahrbahnbreite vor allem um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer fürchteten und vor dem Hintergrund der mit der B469 bestehenden Ortsumgehung, die Entscheidung zur Tonnagefreigabe nicht nachvollziehen könnten.

Dr. Reuter begründete die Entscheidung des Landratsamtes mit der Erneuerung der Hauptstraße und damit, dass die Tonnagebeschränkung schon immer befristet und nunmehr die Freigabe unvermeidbar gewesen wäre.
Er kündigte nach den Sommerferien eine Verkehrszählung im Bereich der ausgebauten Hauptstraße an. Für diese sei von der Regierung von Unterfranken eine Verlängerung der 30km-Begrenzung bis Mitte 2020 auf Antrag genehmigt worden. Dabei würde auch der Schwerlastverkehr erfasst. Auf Basis dieser Zahlen könne dann geprüft werden, ob die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung bestehen bleiben kann.