Vorstand der Stockstädter SPD bestätigt - Mitgliederversammlung wählt Benedikt Klebing erneut zum Vorsitzenden - Ergebnis spiegelt Kontinuität wider

Stockstädter SPD wählt Vorstand: Präsidium und Bürgermeister im Bild
SPD/ld

27. Juni 2022

Der SPD-Ortsverein Stockstadt wird auch weiterhin von Benedikt Klebing geführt. Auf ihrer Hauptversammlung am 24. Juni sprachen sich alle stimmberechtigten Mitglieder für die Wiederwahl des 38-jährigen Diplom-Wirtschaftsingenieurs aus.

Auch seine beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Valentina Schwarz und Janine Morhard wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie Pressesprecher Lutz Laemmerhold, dessen Vertreter Stefan Schaupp, Schriftführer Jonas Eisert und Kassiererin Linda Ersing, sowie deren Vertreterinnen Margot Hachelaf und Tatjana Zürn. Als Beisitzerinnen wurden in den Vorstand gewählt: Heike Eisert, Silke Hock, Elvira Sussner und Heidrun Winke-Klebing, als Beisitzer Christopher Holzapfel, Armin Klebing, Thomas Kneisel, Stefan Uhrig und Wolfgang Sussner. Den Vorstand ergänzen die Fraktionssprecher Wolfgang Ackermann und Klaus-Dieter Hollstein.
Die Wiederwahl des um vier neue Beisitzer erweiterten bisherigen Vorstands macht deutlich, dass der Ortsverein zum einen auf Kontinuität setzt, zum anderen aber auch mit neuen Ideen und Projekten die politische Basis erweitern will.

Kommunalpolitische Schwerpunkte

Benedikt Klebing war bereits 2020 als Nachfolger von Rafael Herbrik gewählt worden, der bei den Kommunalwahlen das Bürgermeisteramt für die SPD gewinnen konnte. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Klebing daran, dass 21 Monate ganz im Zeichen der Corona-Pandemie standen. Versammlungen und Sitzungen konnten nur digital durchgeführt werden, die traditionellen Veranstaltungen zum Politischen Aschermittwoch und zum 1.Mai mussten komplett abgesagt werden. Dennoch habe der Ortsverein mit Anträgen und einem Radverkehrskonzept inhaltlich Schwerpunkte setzen können. Diese gelte es, in den kommenden Jahren zu intensivieren und um weitere Themenfelder zu erweitern. Dazu sollen Angebote für die Seniorinnen und Senioren gehören. Nicht zuletzt aber will der Ortsverein dazu beitragen, dass die SPD-Kandidaten bei der Land- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr mit einem starken Ergebnis in Stockstadt rechnen können.

Grußworte der Bürgermeister

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Revisoren erfolgte einstimmig auch die anschließende Entlastung des bisherigen Vorstands. Zu Beginn der Versammlung hatte der Aschaffenburger Bürgermeister Eric Leiderer in seinem Grußwort auf das gute Verhältnis der Ortsvereine im Unterbezirk der SPD hingewiesen und seine Unterstützung insbesondere bei Fragen zur Digitalisierung angeboten. Bürgermeister Rafael Herbrik ging in seinem Grußwort darauf ein, dass immer mehr Erledigungen für die Bürger Stockstadts digital möglich seien. Man solle aber nicht unterschätzen, wie viele Menschen dennoch weiterhin den persönlichen Kontakt zur Verwaltung suchen würden. Bei anderen Projekten hätten die Arbeiten noch nicht soweit entwickelt werden können, wie man es sich gewünscht hätte. Dennoch habe es zuletzt Fortschritte gegeben, trotz Pandemie und Lieferschwierigkeiten bei manchen Bauvorhaben.

Ehrungen und Delegiertenwahlen

Im weiteren Verlauf konnte Benedikt Klebing die neuen Mitglieder begrüßen und diejenigen ehren, die auf viele Jahre SPD-Mitgliedschaft blicken können. Leider konnten nicht alle Jubilare an diesem Abend die Ehrung persönlich entgegennehmen. 25 Jahre dabei sind Rafael Herbrik, Nuntio Capozzoli, Manfred Spielmann und Christian Sußner, 40 Jahre Eva Lang, Klaus Michels und Herbert Venuleth, 50 Jahre Dieter Lang, Kunibert Henn und Claus Wölfer und 60 Jahre Reiner Depp.

Außer den Wahlen zum Vorstand standen noch die Wahlen der Delegierten auf der Tagesordnung. Für die Unterbezirks- und Kreisparteitage wurden gewählt:
Benedikt Klebing, Stefan Schaupp, Valentina Schwarz, Linda Ersing und Margot Hachelaf. Ersatzdelegierte: Janine Morhard, Thomas Kneisel, Armin Klebing, Rafael Herbrik und Tatjana Zürn.

Für die Stimmkreiskonferenz 602 Aschaffenburg-West für die Land- und Bezirkstagswahl im September wurden gewählt:
Benedikt Klebing, Rafael Herbrik, Valentina Schwarz, Jonas Eisert, Armin Klebing, Stefan Schaupp, Heike Eisert, Thomas Kneisel, Linda Ersing und Margot Hachelaf. Ersatzdelegierte: Janine Morhard, Tatjana Zürn, Heidrun Winke-Klebing.

SPD Vorstandswahl 2022
Das Foto zeigt das bisherige und auch künftige Führungsteam des Stockstädter SPD-Ortsvereins gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Aschaffenburg und Stockstadt.
von links: Janine Morhard und Valentina Schwarz, BM Eric Leiderer, BM Rafael Herbrik und Benedikt Klebing

Und auch das stand auf der Tagesordnung:
Eine bei dieser Hauptversammlung beschlossene Satzungsänderung ermöglicht es u.a. bei künftigen Vorstandswahlen, anstelle eines oder einer Vorsitzenden auch eine Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Vorsitzenden zu wählen.