Wahl im Gemeinderat: Dieter Trageser 2.Bürgermeister

10. Mai 2014

SPD-Kandidat von allen Parteien gewählt

Mit der überwältigenden Mehrheit von 19 der 21 abgegebenen Stimmen bei zwei Enthaltungen wurde Dieter Trageser in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats zum zweiten Bürgermeister in Stockstadt gewählt. Mit ihm übernimmt die SPD in der Marktgemeinde nach sechs Jahren Unterbrechung wieder ein Bürgermeisteramt.

Die Zustimmung der CSU-Fraktion und der Freien Wähler drückt die Wertschätzung aus, die die Gemeinderäte dem gelernten Brauer und Mälzer entgegenbringen.

Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Ackermann hatte zuvor den Wahlvorschlag der SPD begründet und insbesondere die langjährige Verbundenheit Tragesers mit Stockstadt hervorgehoben. „Dieter Trageser ist in zahlreichen Vereinen fest verwurzelt und hat über fünf Wahlperioden überdurchschnittliche Wahlergebnisse erzielt. Dies spricht für seine Bürgernähe und Verlässlichkeit, wenn es darum geht, Anliegen und Probleme von Bürgern aufzunehmen und im Gemeinderat einer Lösung zuzuführen. Mit Engagement und Bodenständigkeit wird Dieter Trageser seine langjährige Erfahrung nachdrücklich in das Amt einbringen", so Ackermann wörtlich.

Trageser ist bereits im 25sten Jahr Mitglied des Stockstädter Gemeinderats. Er vertrat die SPD in der Vergangenheit u.a. im Bau-, Sport-und Kultur- und im Rechnungsprüfungsausschuss. In der kommenden Wahlperiode wird er erneut als Mitglied im Bauausschuss und im Haupt-und Finanzausschuss mitarbeiten. In den letzten fünf Jahren war er zudem Stockstädter SPD-Vertreter im Aschaffenburger Kreistag.

Der 64jährige gebürtige Stockstädter Trageser ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.