Wechsel in Stockstädter SPD-Gemeinderatsfraktion

02. Juni 2023

Wechsel in Stockstädter SPD-Gemeinderatsfraktion
Klaus-Dieter Hollstein zum Vorsitzenden der Fraktion gewählt
Stefan Schaupp stellvertretender Sprecher

Einstimmig wählten die Mitglieder der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat von Stockstadt in ihrer jüngsten Sitzung den 59jährigen Elektrotechniker Klaus-Dieter Hollstein zu ihrem neuen Sprecher.
Er löst in dieser Funktion Wolfgang Ackermann ab, der nach 25 Jahren als Fraktionsvorsitzender dieses Amt aufgab. Ackermann bleibt aber weiterhin Mitglied der Fraktion. Hollstein war bisher stellvertretender Sprecher. Seine Funktion wiederum übernimmt Stefan Schaupp (36), Unternehmensberater in Aschaffenburg.

Mit der Wahl von Hollstein und Schaupp hat die Fraktion ihren Vorsatz in die Tat umgesetzt, bei Halbzeit der sechsjährigen Legislaturperiode einen Wechsel im Fraktionsvorsitz herbeizuführen. Ziel sei es, mit einem jungen Team und erfahrenen Marktgemeinderatsmitgliedern für die anstehende Kommunalwahl gut aufgestellt zu sein.

Klaus-Dieter Hollstein kam 2011 als Nachrücker in den Gemeinderat. Er ist zugleich Seniorenbeauftragter der Fraktion und in der Gemeinde Vorsitzender des örtlichen Vereinsrings. Stefan Schaupp, kandidierte 2020 erstmals für den Gemeinderat und kam für den ins Bürgermeisteramt wechselnden Rafael Herbrik ebenso als Nachrücker in die Bürgervertretung. Schaupp ist zudem Jugendbeauftragter der Fraktion und setzt sich in dieser Funktion für stärkere Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen ein.

Gemeinderat-Urgestein Ackermann (64) hat die Stockstädter SPD in mehr als drei Jahrzehnten Fraktionszugehörigkeit erfolgreich vertreten. Dass bei der letzten Wahl Rafael Herbrik den bisherigen Amtsinhaber als Bürgermeister abgelöst hat, sei nicht zuletzt auch der langjährigen und sachorientierten Arbeit der Fraktion unter seiner Führung zu verdanken, so der Ortsvereinsvorsitzende Benedikt Klebing.
Ackermanns geplanter Rückzug aus der Fraktionsspitze soll den nun gewählten neuen Sprechern Zeit geben, sich vor den nächsten Kommunalwahlen 2026 in der Führung der achtköpfigen Fraktion zu etablieren.

Klebing, gratulierte den neuen Sprechern und dankte Ackermann für sein jahrzehntelanges Engagement. Er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit von Partei und Fraktion.

Wechsel in Stockstädter SPD-Gemeinderatsfraktion
Wechsel in Stockstädter SPD-Gemeinderatsfraktion
v.l. Klaus-Dieter Hollstein, Stefan Schaupp, Wolfgang Ackermann

Teilen