Willy-Brandt-Medaille für Heike Eisert - Stockstädter SPD ehrt langjährige Gemeinderätin

Außer der Willy-Brandt-Medaille und der Urkunde gab es noch einen Blumenstrauß, überreicht vom Ortsvereinsvorsitzenden Benedikt Klebing.
SPD/ld

26. März 2023

Für ihr langjähriges Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für Stockstadt und die SPD hat der SPD-Ortsverein Heike Eisert mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Mit ihr ehrt die SPD verdiente Mitglieder, die sich, auch auf kommunaler Ebene, in ganz besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Es ist die höchste Auszeichnung, die die Partei an ihre Mitglieder vergibt.

Der Sprecher der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat, Wolfgang Ackermann, rief in seiner Rede auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag noch einmal den Werdegang von Heike Eisert in der SPD in Erinnerung. Gestartet bei den Jusos folgte die erste und sogleich erfolgreiche Kandidatur für den Gemeinderat bei den Kommunalwahlen 1990. Es folgten lange 30 Jahre als Mitglied der SPD-Fraktion, davon 20 Jahre als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Ackermann betonte besonders ihr kollegiales Handeln, das immer von Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt war, ihre Leidenschaft und ihre Durchsetzungsfähigkeit.

Erfolgreiche Kommunalpolitikerin

Ihr Engagement galt vor allem den sozialen Themen, den Schulen und Kindergärten, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Verbesserungen der Infrastruktur. Mit ihrer ausgeglichenen Art sei Heike Eisert eine erfolgreiche Kommunalpolitikerin gewesen, die immer ansprechbar war und ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger hatte.

Weggefährten

Von 1996 bis 2014, vertrat sie darüber hinaus im Aschaffenburger Kreistag die Interessen Stockstadts. Unter den Weggefährten dieser Zeit waren zahlreiche Mitglieder des heimischen Ortsvereins bei der Ehrung anwesend. Aus Sailauf dabei Roland Sauer, selbst über 30 Jahre lang dortiges Gemeinderatsmitglied, und auch Wolfgang Jehn, Vorsitzender der Landkreis-SPD und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Aschaffenburger Kreistag, ließ sich den Anlass nicht nehmen und war der Einladung des Ortsvereins gefolgt. In ihren Grußworten steuerten beide Anekdoten und Erinnerungen bei, die allen Anwesenden die vergangenen Jahrzehnte wieder ein Stück in Erinnerung riefen.

Auf der richtigen Seite

Zur letzten Kommunalwahl vor zwei Jahren war Heike Eisert nicht mehr als Kandidatin angetreten. Sie sei stolz, sagte sie in ihrer Dankesrede, in den 30 Jahren in der aktiven Kommunalpolitik dazu beigetragen zu haben, vieles mit auf den Weg gebracht zu haben, was Stockstadt heute auszeichne.
Und sie habe immer das Gefühl gehabt, bei der SPD auf der richtigen Seite gestanden zu haben. Noch aber nimmt sie weiterhin Anteil am Geschehen ihrer SPD als Mitglied im Vorstand des Ortsvereins.

Nach einem Dank an die Weggefährten und an die Versammlung und mit viel Applaus bedacht, wurden noch so manche Erinnerungen in persönlichen Gesprächen an diesem Nachmittag vertieft.

25.3.2023: Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Heike Eisert

Willy-Brandt-Medaille für Heike Eisert
v.l.: Wolfgang Jehn, SPD-Kreisvorsitzender Aschaffenburg, Wolfgang Ackermann,Sprecher der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat, Valentina Schwarz, stv. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Heike Eisert, Roland Sauer, SPD Sailauf, Rafael Herbrik, Erster Bürgermeister Stockstadt, Benedikt Klebing, Vorsitzender des Ortsvereins

Kleines Foto (oben):
Außer der Willy-Brandt-Medaille und der Urkunde gab es noch einen Blumenstrauß, überreicht vom Ortsvereinsvorsitzenden Benedikt Klebing.

Teilen