1914 bis 1924

Erste Kommunalwahlen

Erster SPD-Bürgermeister

Auch in Stockstadt ging man nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, der zwar eine militärische Niederlage, aber das Erreichen der Demokratie bedeutete, mit frischem Schwung an den Wiederaufbau des Ortsvereins. Zu den alten Genossen kamen eine beträchtliche Anzahl jüngerer dazu, die sich verpflichtet fühlten, am Aufbau der jungen Demokratie mitzuwirken.

Die Kommunalgesetzgebung wurde neu aufgebaut und - einer alten Forderung der Sozialdemokratie entsprechend - das Frauenwahlrecht darin verankert. Gemäß diesem neuen Gesetz fand am 15. Juni 1919 die erste Kommunalwahl in Stockstadt statt. Zu wählen waren der Bürgermeister sowie 20 Gemeinderäte. Es wurden drei Listen eingereicht, von der SPD unter dem Kennwort Arbeiterpartei. Des weiteren stellten sich eine Liste Bürgerverein und die Bauernpartei zur Wahl.

Acht Sitze für die Arbeiterpartei
Das Wahlergebnis brachte für die Arbeiterpartei acht, für den Bürgerverein neun und für die Bauernpartei drei Sitze.Diese Wahl war für den jungen Ortsvereinein großer Erfolg, zumal der Kandidat der SPD, Franz-Josef Scharf zum 1. Bürgermeister gewählt wurde. Zum 2. Bürgermeister wählten die Gemeinderäte das Gründungsmitglied Gottfried Depp. Große Aufgaben galt es zu verwirklichen. Auf Grund der angespannten Finanzlage aber war dies nur beschränkt möglich. Der Schwerpunkt lag auf dem Auf- und Ausbau des elektrischen Netzes.