Nationalsozialismus hält Einzug

Bürgermeister abgesetzt

SPD-Verbot

Die Amtszeit von Gottfried Depp bescherte der Gemeinde einen weiteren Ausbau ihrer Infrastruktur: Bau der Wasserleitung sowie 1930 Beginn der Kanalisation im Unterdorf als eine der ersten Gemeinden im Landkreis. Außerdem wurde nördlich der Gersprenz ein neuer Friedhof errichtet. Innenpolitisch aber stand Depps Amtszeit im Zeichen des Kampfes der SPD gegen den immer bedrohlicher heraufziehenden Nationalsozialismus und dessen Übergriffe auf die demokratischen Institutionen.

Zum Schutz der Republik wurde auch in Stockstadt das Reichsbanner "Schwarz-Rot-Gold" gegründet, das sich als Wächter der Demokratie verstand. Es konnte sich auf die tatkräftige Unterstützung des SPD-Ortsvereins verlassen. Zahlreiche Mitglieder waren in ihm tätig.

Vorgezogene Gemeinderatswahlen
Während nach 1930 eine Reichstagswahl auf die andere folgte, wurden auf kommunaler Ebene die bisherigen Amtszeiten regulär beendet. Doch das sollte sich nun ändern. Am 5.März 1933, die Nazis waren bereits an der Macht, fand eine - in vielen Geschichtsbüchern noch als "frei" bezeichnete - Reichstagswahl statt. Man darf daran erinnern: Die KPD war bereits verboten, die SPD wurde hart bedrängt und verfolgt. Die Nazis wollten bei dieser Gelegenheit Tabula Rasa machen und auf allen Ebenen ihre Leute in die Ämter hieven. So kam es auch in Stockstadt zu vorgezogenen Gemeinderatswahlen. Es waren nur noch zehn Gemeinderäte zu wählen. Die SPD erreichte immer noch vier Sitze.

SPD-Gemeinderäte scheiden aus
Gottfried Depp wurde als Bürgermeister abgesetzt und Benno Hain ohne Wahl von der NSDAP als Gemeindeoberhaupt bestimmt. Mit dem Verbot der SPD im Juni 1933 mussten die vier Gemeinderäte Eugen Traub, Hugo Bauer, Hans Hauck und August Depp ausscheiden. Am Tag vor der Reichstagswahl am 5. März hatte im Gasthof "Goldener Engel" noch die letzte Wahlversammlung der Stockstädter SPD stattgefunden. Der damalige Landtagsabgeordnete Georg Dewald beendete sein Referat an jenem Tag mit den Worten: "Wenn am morgigen Tag die deutschen Wähler Hitler ihr Vertrauen schenken, wird über Deutschland etwas hereinbrechen, was die deutsche Geschichte bisher noch nicht aufzuweisen hatte, denn Hitler bedeutet Krieg."