SPD vor Ort: Diskussion zu Verkehrsplanung und Bahnlärm

31. Juli 2014

Markus Rinderspacher und Martina Fehlner im Gespräch mit den Bürgern
Sommertour der Roten Radler führte nach Stockstadt

Die Ausbaupläne der B26 und B469, sowie die Pläne einer neuen Bahntrasse der Hafenbahn durch den Hübnerwald und der zunehmende Bahnlärm in Stockstadt waren zentrale Themen einer Informationsveranstaltung der SPD vor Ort an der Bahnschranke in der Obernburger Straße.

Maria Schüßler, Sprecherin der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm, Thomas Debor, Sprecher der Initiative Pro Stockstadt, und Peter Hell, Waldvorstand der Stockstädter Hübnerschaft, nahmen den Besuch der Roten Radler zum Anlass, ihre Ablehnung der Ausbaupläne und ihre Kritik am Verhalten der Deutschen Bahn zu erläutern.
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Markus Rinderspacher und die Aschaffenburger Landtagsabgeordnete Martina Fehlner konnten sich im Detail ein Bild von der Situation machen und zeigten Verständnis für die Sorgen und die Kritik der Stockstädter Bürger.
Sie versprachen, die Themen in die Beratungen der Landtagsfraktion einzubeziehen und sich für eine verträgliche Lösung im Interesse der Marktgemeinde einzusetzen.

Diskussion um Ausbaupläne

Die Veranstaltung wurde auch von zahlreichen Stockstädtern genutzt, ihre persönlichen Erfahrungen und Befürchtungen den beiden Landtagsabgeordneten mit auf den Weg zu geben. So konnte der frühere Bürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde, Lothar Schaffrath, mit Erfahrungen und Informationen aus der kommunalpolitischen Entwicklung die Diskussion anreichern. Der Ortsvereinsvorsitzende Rafael Herbrik und weitere SPD-Gemeinderäte erläuterten den Stand der Diskussionen im Gemeinderat und die unterschiedlichen Positionen gegenüber der Stadt Aschaffenburg in dieser Frage.

Die Veranstaltung war Bestandteil der Sommertour der "Roten Radler", die Markus Rinderspacher und Martina Fehlner in diesem Jahr u.a. nach Stockstadt führte.

Einen Bericht zu dieser Tour lesen Sie in unserer Rubrik Ortsverein / Vor Ort aktiv.

Stockstadt, 29.7.2014