Stockstädter SPD begrüßt Pläne für neue Mainbrücke - Bisherige Situation keine Alternative für Fußgänger und Radfahrer

Die Eisenbahnbrücke über den Main
ld

31. Januar 2020

Positiv reagiert die Stockstädter SPD in einer Presseerklärung auf die Ankündigung von Landrat Dr. Reuter, eine Machbarkeitsstudie für eine neue Brücke über den Main in Auftrag zu geben.

Der Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Bürgermeisterkandidat Rafael Herbrik macht darin deutlich, dass es für die bisherige Situation keine Zukunft mehr gibt. „Die Überlegungen, den bestehenden Fußweg auf der Eisenbahnbrücke zwischen Stockstadt und Mainaschaff zu verbreitern, waren von Anfang an nur halbherzig.

Verbreiterung nur Stückwerk

Da bereits seit einem Jahr feststand, dass die Deutsche Bahn im Mittelstück der Brücke aus vermeintlich statischen Gründen keine Verbreiterung vorsah, wären alle weiteren Maßnahmen nur Stückwerk gewesen. Selbst eine Verbreiterung des Weges der beiden Vorbrücken hätte nicht die erforderlichen Mindestanforderungen an einen gemeinsamen Fußgänger- und Radweg erfüllt.“

Zudem hätten die Zugänge auf Seiten beider Gemeinden mit hohen Investitionen zu Buche geschlagen. Herbrik: „Diese Kosten hätten in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Gewinn für den Radverkehr gestanden.“ Sollte die Machbarkeitsstudie zum Bau einer neuen Brücke führen, wäre dies für Stockstadt ein wichtiger Schritt nach vorne, sowohl für eine Intensivierung des Radverkehrs als auch für die Fußgänger, zumal die bisherige Mainüberquerung noch nicht einmal behindertengerecht war.

Derzeit kilometerlange Umwege

Seit Mai letzten Jahres ist der Fußweg im Rahmen der Brückensanierung weggefallen. Stockstädter und Mainaschaffer Bürger müssen seitdem kilometerlange Umwege in Kauf nehmen. Nach Ankündigung der Bahn würde es jetzt noch weitere Monate brauchen, bis zumindest der alte Zustand wiederhergestellt würde. „Was die Deutsche Bahn den Bürgern damit zumutet, ist skandalös. Immer wurde vertröstet und wurden Hoffnungen geweckt. Das Vertrauen in das Unternehmen hat zumindest in Stockstadt dadurch schweren Schaden genommen“, so Herbrik.

Lob hatte Herbrik dagegen für Bürgermeister Wolf. Er habe in den letzten Wochen das Thema beschleunigt und damit die Bahn zu jetzt endlich klaren Aussagen gedrängt.

Schon 2018 Brückenneubau ein Thema

Herbrik verwies auch darauf, dass die Stockstädter SPD bereits in ihrem Antrag zum Haushalt der Gemeinde von 2018 gefordert hatte, die Möglichkeiten zum Bau einer entsprechenden Brücke auszuloten. Insbesondere, so der Wortlaut, seien die Bauträgerschaft, die Finanzierung sowie die Rahmenbedingungen mit den zuständigen übergeordneten Stellen zu klären.

Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema lesen Sie hier:

Mainbrücke: Fußgängersteg bleibt bis Mai 2020 gesperrt - Stockstädter SPD nennt Planung der Bahn „rücksichtslos“

Bahnfahrten zwischen Stockstadt und Mainaschaff probeweise kostenlos

Mainbrücke-Überweg: SPD drängt auf Entscheidung - Sperrung nicht unnötig verlängern

Sanierung der Eisenbahnbrücke über den Main: SPD will umfassende Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer

Die Anträge im Gemeinderat:

Antrag zu Verbesserungen im Zuge der Sanierung der Mainbrücke
Weiteres Vorgehen hinsichtlich des Fußgänger- und Radfahrerüberwegs über den Main
Antrag zum Haushalt der Marktgemeinde 2018; 3. Brücke über den Main